unabhängig, kompetent und bürgernah

PRESSEMITTEILUNGEN

2019-11-15

Neue politische Kraft in Walkertshofen

Die Freien Wähler haben am Mittwoch, 13.November, im Gasthaus Schorer einen neuen Ortsverband in Walkertshofen gegründet.

Gruppenbild Grndungsversammlung 13.11.2019 cropped.jpg
Das neue Vorstandteam der Freien Wähler Walkertshofen (von links): Die Vorsitzende des Kreisverbandes Claudia Schuster, stellvertretender Vorsitzender Franz Schorer jun., Kassenprüfer Konrad Kellner, Vorsitzender Sven Janzen, Kassenprüfer Eugen Barz, Schatzmeister Karl Eichinger und Schriftführer Jonas Kellner.

Die Mitglieder wählten auf der Gründungsversammlung Sven Janzen zum Vorsitzenden. Er kandidiert auch bei der kommenden Wahl im März 2020 als Bürgermeister. Das Vorstandteam setzt sich wie folgt zusammen: stellvertretender Vorsitzender ist Franz Schorer jun., zum Schatzmeister wurde Karl Eichinger gewählt, das Amt des Schriftführers hat Jonas Kellner inne und Kassenprüfer sind Eugen Barz und Konrad Kellner.

Die Vorsitzende des Kreisverbands Freie Wähler Augsburg-Land, Claudia Schuster, leitete die Versammlung und die Wahl. Vorsitzender Sven Janzen las anschließend den Satzungsentwurf vor, der auf einer allgemeinen Satzung der Freien Wähler basiert. Diesen Satzungsentwurf legten die Gründungsmitglieder einstimmig als gültige Satzung für den neuen Ortsverband fest.

Anschließend sprach Sven Janzen noch über den Zweck und die Ziele des neuen Ortsverbandes, der für die Kommunalwahl auch eine Liste für den Gemeindrat aufstellt: „Die Freien Wähler Walkertshofen verstehen sich als demokratische, unabhängige und zukunftsorientierte Kraft in unserer schönen Gemeinde. Es ist wichtig und richtig, wenn in unserer Gemeinde wieder eine zweite Liste existiert und damit frischer Wind in den Gemeinderat kommen kann. Denn wer sich nur eine Liste und nur einen Bürgermeisterkandidaten ersehnt, hat das Prinzip der Demokratie nicht verstanden.“

Er nannte auch zahlreiche Ziele, die der Ortsverband Walkertshofen in den nächsten Jahren anpacken will, darunter die Entlastung der Bürger bei der Grundsteuer B, eine vergünstigte Abgabe gemeindlicher Bauplätze an junge Familien, eine wirtschaftliche Lösung für die Erneuerung der Kläranlage und die Probleme mit dem Kanalnetz, Hochwasserschutz, den überfälligen LTE-Ausbau und viele weitere.

Abschließend verwies er auf die neue Internetseite der Freien Wähler Walkertshofen www.fw-walkertshofen.de.
„Hier können sich alle Bürgerinnen und Bürger über unsere Ziele und kommenden Veranstaltungen informieren“, so Janzen. Wer selbst im Ortsverband aktiv werden will oder sich ihm anschließen möchte, hat dazu am Sonntag, 24. November, ab 19.30 Uhr im Gasthaus Schorer in Walkertshofen Gelegenheit dazu.

Admin - 08:54:32 @ Allgemein